KLEINER BEITRAG, GROSSE WIRKUNG!
Wie keine andere Kommunikationsplattform hilft Sponsoring Unternehmen, sich in der Öffentlichkeit zu positionieren und gesellschaftliches Engagement zu dokumentieren. Dabei stellt Sponsoring sogar unabhängig von der Unternehmensgröße eine gewinnbringende Investition dar.
Durch die zunehmende Professionalisierung im Sport sind die Hürden für Start-Ups, kleine und mittelständische Unternehmen oder Freiberufler, sich im Sponsoring zu engagieren, sehr hoch. Darüber hinaus fehlt es oft auch an entsprechenden Angeboten auf Seiten der Vereine.
So haben die ortsansässigen Unternehmen wie z.B. der Fleischer, Bäcker, Architekt, Zahnarzt oder kleinere Handwerksbetriebe gar keine Chance, sich als Sponsor bei ihrem Club zu engagieren. Diese Unternehmen stellen die eigentliche Basis eines jeden Vereins dar, welche insbesondere aufgrund hoher Identifikation auch in schlechten Zeiten zum Verein stehen. Diesen Firmen muss mehr denn je, die Möglichkeit gegeben werden, ihren Verein zu sponsern.
Öffentlichkeit
Engagement
Investition
Identifikation
Microsponsoring ist der Schlüssel dafür. Kleinen und mittleren Unternehmen wird es ermöglicht sich als Sponsor des Vereins zu engagieren. Zugleich werden die sportliche Leistungsfähigkeit der Lizenzmannschaften, die Infrastruktur, der Gesamtverein, der Breitensport und Nachwuchs- sowie CSR-Projekte dadurch gefördert.
„Kleiner Beitrag – große Wirkung. Das Microsponsoring ermöglicht Unternehmen mit kleinem Budget, sich im Profisport zu positionieren, diesen zu sponsern und die eigene Reichweite zu steigern. Durch die Unterstützung des Vereins profitiert der Partner selbst von zahlreichen Vorteilen fürs eigene Unternehmen.“